Chancen für Nachfrage- und Wertsteigerungen durch Nachhaltigkeit und Klimaziele in Hannover

0

Die regionale Immobilienwirtschaft in Hannover hat ein herausforderndes Jahr hinter sich. Die Vielzahl an Krisen und die schrumpfende deutsche Wirtschaftsleistung haben zu einer deutlichen Verlangsamung der Investitionsentscheidungen geführt. Trotz dieser Herausforderungen gibt es jedoch auch positive Entwicklungen und Chancen, die den Immobilienmarkt in Hannover weiterhin attraktiv machen. Durch eine gezielte Ausrichtung auf Nachhaltigkeit und Klimaziele können neue Impulse gesetzt und der Markt gestärkt werden.

Schwache Wirtschaftsleistung wirkt sich auf Immobilienmarkt in Hannover aus

Die deutsche Wirtschaftsleistung ist im vergangenen Jahr insgesamt zurückgegangen. Im ersten Quartal 2023 gab es noch ein minimales Wachstum von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vorquartal, doch in den darauf folgenden Quartalen stagnierte das Bruttoinlandsprodukt und im Schlussquartal verzeichnete man einen Rückgang um 0,3 Prozent. Diese wirtschaftliche Situation hat auch Auswirkungen auf den Immobilienmarkt in Hannover gehabt.

Markt für Logistik- und Produktionsimmobilien in Hannover rückläufig

Der Büromarkt in Hannover hat im Jahr 2023 einen deutlichen Einbruch erlebt. Der Flächenumsatz ist um knapp 50 Prozent auf nur noch rund 85.000 Quadratmeter gesunken. Auch der Markt für Logistik- und Produktionsimmobilien verzeichnete einen Rückgang um ein Drittel auf knapp unter 280.000 Quadratmeter. Es ist wichtig zu beachten, dass Hannover mit dieser Entwicklung nicht alleine ist, da auch andere große deutsche Bürostandorte und Logistikregionen ähnliche Umsatzrückgänge verzeichneten.

Positiver Trend: Steigende Spitzenmieten trotz Nachfrageabnahme in Hannover

Trotz des rückläufigen Nachfrageaufkommens entwickelten sich die Spitzenmieten auf dem Immobilienmarkt in Hannover positiv. Logistik- und Produktionsimmobilien erreichten eine Spitzenmiete von 6,20 Euro pro Quadratmeter, was einem Anstieg von 0,40 Euro im Vergleich zu 2022 entspricht. Im Bürobereich wurden in Citylagen Spitzenmieten von 21 Euro pro Quadratmeter gemessen, ein Anstieg von 2,20 Euro gegenüber dem Vorjahr.

Stärken nutzen: Immobilienmarkt in Hannover attraktiv für Investoren

Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation erkennen die Verantwortlichen der Region Hannover und der Landeshauptstadt Hannover positive Chancen für den Immobilienmarkt. Ulf-Birger Franz, Wirtschaftsdezernent der Region Hannover, betont die Bedeutung des Ausbaus der Stärken als innovativer Dienstleistungs- und Produktionsstandort, um neue Impulse für den Immobilienmarkt zu setzen. Anja Ritschel, Wirtschafts- und Umweltdezernentin der Landeshauptstadt Hannover, sieht großes Potenzial für Nachfrage- und Wertsteigerungen durch eine konsequente Umsetzung der Nachhaltigkeits- und Klimaziele.

Herausforderungen überwinden: Immobilienmarkt Hannover mit Potenzial

Trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen und des Rückgangs der deutschen Wirtschaftsleistung zeigt der Immobilienmarkt in Hannover eine bemerkenswerte Resilienz und Potenzial für Wachstum. Die Spitzenmieten sind gestiegen, was auf eine anhaltende Nachfrage hinweist. Darüber hinaus bieten die Nachhaltigkeits- und Klimaziele Möglichkeiten für Wertsteigerungen und eine verstärkte Nachfrage nach nachhaltig ausgerichteten Immobilien. Es liegt nun an den Akteuren des Immobilienmarkts, diese Chancen zu nutzen und die Herausforderungen zu meistern, um eine stabile und attraktive Immobilienlandschaft in Hannover zu schaffen.

Lassen Sie eine Antwort hier