Erfolgreiche Verkaufsprogramme generieren Performancebeiträge für Union Investment

0

Trotz eines herausfordernden Marktumfeldes konnte die Union Investment im Jahr 2023 erneut positive Ergebnisse verzeichnen. Das Immobilienfondsvermögen wuchs um 1,2 Prozent auf 56,9 Milliarden Euro, was auf eine solide Investitionsstrategie und eine gute Performance der Fonds zurückzuführen ist. Der Nettomittelabsatz blieb ebenfalls positiv und betrug 865 Millionen Euro, was auf das Vertrauen der Anleger in die Union Investment hinweist. Diese Ergebnisse bestätigen die starke Position der Union Investment im Immobiliensektor.

Nachhaltige Ausschüttungsrendite: Erfolgreiche Immobilienfonds von Union Investment

Union Investment konnte mit seinen Immobilienfonds im zurückliegenden Geschäftsjahr eine durchschnittliche Ein-Jahres-Performance von 3,1 Prozent erzielen. Diese positive Entwicklung zeigt, dass die Fonds auch in einem schwierigen Marktumfeld mit hoher Inflation und einem historisch hohen Zinsanstieg erfolgreich agieren können. Die Ausschüttungsrendite bleibt stabil und wird durch steuerliche Begünstigungen unterstützt.

Die Vermietungsquoten der Fonds von Union Investment waren im Geschäftsjahr 2023 äußerst solide. Mit einer durchschnittlichen Vermietungsquote von 95,5 Prozent bestätigt sich die hohe Qualität des Immobilienportfolios. Insbesondere das Büroportfolio konnte mit einer Vermietungsquote von 92,7 Prozent überzeugen. Insgesamt wurden rund 1 Million Quadratmeter Fläche neu- und nachvermietet, was zu jährlichen Netto-Mieterträgen von etwa 244 Millionen Euro führte.

Service-KVG-Mandate: Union Investment mit elf Ankäufen erfolgreich

Die Union Investment handelte im Jahr 2023 mit Bedacht auf den Investmentmärkten und fokussierte sich auf herausragende Möglichkeiten in Europa. Besonders wurde der Ausbau von resilienteren Nutzungsarten wie Europäisches Wohnen und Resorthotels in Deutschland vorangetrieben. Insgesamt wurden vier Ankaufstransaktionen mit einem Volumen von circa 300 Millionen Euro abgeschlossen. Darüber hinaus wurden elf Ankäufe für Service-KVG-Mandate mit einem Volumen von rund 200 Millionen Euro getätigt.

Union Investment hat sich besonders darauf konzentriert, Verkaufsgewinne zu realisieren. Durch den erfolgreichen Verkauf von 16 Objekten konnten Performancebeiträge generiert werden, da die Verkaufserlöse in der Regel über dem Sachverständigenwert lagen. Dies ermöglichte es dem Unternehmen, zusätzliche Liquiditätspuffer aufzubauen, die für die Diversifizierung des Portfolios und den Erwerb neuer Objekte verwendet werden sollen.

Verkaufsmöglichkeiten und Investitionen: Union Investment im Zyklusübergang 2024

Das Jahr 2024 steht bei Union Investment ganz im Zeichen des Übergangs zum neuen Zyklus nach einer zehnjährigen Boomphase auf den Immobilienmärkten. Das Hauptaugenmerk liegt darauf, diesen Übergang für die Anleger wertsteigernd zu gestalten. Dabei werden sowohl Verkaufsmöglichkeiten untersucht als auch Investitionen in nachhaltig wertstabile Objekte in Überseemärkten, insbesondere im asiatisch-pazifischen Raum, in Betracht gezogen.

Die Union Investment konnte im Jahr 2023 erneut positive Ergebnisse erzielen. Trotz des schwierigen Marktumfeldes konnte das Immobilienfondsvermögen gesteigert werden und auch der Nettomittelabsatz blieb positiv. Die Ausschüttungsrendite bleibt stabil und wird durch steuerliche Teilfreistellung unterstützt. Die Vermietungsquoten der Fonds bestätigen die Qualität des Immobilienportfolios. Mit einer vorsichtigen Investitionspolitik und dem Fokus auf den bevorstehenden Übergang zum neuen Zyklus ist die Union Investment gut für die Zukunft aufgestellt.

Lassen Sie eine Antwort hier