thyssenkrupp Start-up carValoo zielt mit neuem Anteilseigner auf Erfolg

0

Neuer Anteilseigner an dem thyssenkrupp Start-up carValoo ist mit 77,5 Prozent Fleet Technology. Flottenbetreiber werden künftig von künstlicher Intelligenz bei der Schadenserkennung profitieren. Geplant ist derzeit ein dreifaches Wachstum des Kundenstamms sowie die Erschließung neuer Märkte innerhalb der nächsten zwei Jahre.

Fleet Technology als neuer Partner und Anteilseigner für das thyssenkrupp Start-up carValoo

Mit dem neuen Partner Fleet Technology GmbH möchte das thyssenkrupp Start-up carValoo weiter wachsen. Übernommen wurden 77,5 Prozent der Unternehmensanteile. Fleet Technology wird nun vor allem in die Entwicklung von Cloud-Services investieren, die speziell für Flottenbetreiber interessant sind. Weiterhin bleibt thyssenkrupp Anteilseigner, allerdings nur noch mit 22,5 Prozent. In der Geschäftsführung finden sich wie zuvor Sophie Wei, Nico Schön und Tom Althoff, die Gründer von carValoo waren.

Tom Althoff als Geschäftsführer für den Bereich Vertrieb bei carValoo erklärte kürzlich in einem Interview, dass man seit Gründung des Unternehmens das Ziel gehabt habe, binnen zweier Jahre einen Kundenstamm aufzubauen, der als gesichert gilt, und einen Investor zu finden, der die unternehmenseigene Wachstumsstrategie mitträgt. Beides gilt als erreicht. Fleet Technology ist der perfekte Partner, da die Ausrichtung des Unternehmens auf Mobilität, IoT und Share Economy liegt. Damit ergänzen sich beide Firmen. Künftig werden neue Geschäftsmodelle und Synergien zu entwickeln sein.

Aktuell werden etwa zehn deutsche und europäische Flottenbetreiber durch carValoo beliefert, vorrangig handelt es sich um Firmen, die Car Sharing anbieten oder den Mietwagenverleih als Geschäftsinhalt betreiben. Diese Kundenzahl soll innerhalb der nächsten zwei Jahre verdreifacht werden, ebenfalls plant carValoo das Erreichen und Überschreiten der Gewinnschwelle innerhalb dieses Zeitraums. Die Ausrichtung des 2020 von thyssenkrupp ausgegliederten Start-ups auf das Automobilsegment wird gehalten. Mithilfe von künstlicher Intelligenz sollen Schäden durch Flottenbetreiber rascher erkannt und behoben werden können. Die Lösung liefert Daten zur Gebrauchshistorie, zum Schaden selbst sowie zum Zustand des Fahrzeugs.

Nur durch eine exakte Schadenserkennung sei es in Verbindung mit einem effizienten Schadensmanagement für Flottenbetreiber möglich, die Unternehmenseffizienz zu verbessern und profitabler zu arbeiten, so Alex Kirn, Geschäftsführer und Gründer von Fleet Technology. Flottenbetreiber erhalten mit der Lösung von carValoo von Anfang an einen positiven Business Case, was nur durch digitale Lösungen möglich sei und was den Fuhrparkbetrieb grundsätzlich anders gestalten könne.

Car-Sharing-Betreiber und Mietwagenunternehmen müssen bis zu zehn Prozent Umsatzeinbußen hinnehmen, weil keine korrekte Zuordnung von Fahrzeugschäden möglich ist. Häufig werden manuelle Kontrollen durchgeführt, wie aber in bis zu 90 Prozent der Fälle unnötig und überdies teuer sind. Das thyssenkrupp Start-up carValoo setzt auf die selbstlernende künstliche Intelligenz, mit deren Hilfe eine genaue Erfassung von rund 95 Prozent aller Schäden möglich ist. Die Informationen zu vorliegenden Schäden werden vollautomatisch und in Echtzeit an die Flottenbetreiber herausgeschickt, die dafür nichts weiter tun müssen. Das Schadensmanagement lässt sich damit optimieren. Nun plant carValoo zudem, die eigenen Serviceleistungen zu erweitern und die nachgelagerte Schadensabwicklung über Automatisierungslösungen zu ermöglichen. Für Flottenbetreiber würde dies ein hohes Effizienzpotenzial bieten.

Thyssenkrupp Start-up carValoo setzt auf Wachstum

Das thyssenkrupp Start-up carValoo setzt auf künstliche Intelligenz für mehr Effizienz bei Flottenbetreibern, zur Erhöhung der Fahrzeugsicherheit und zum Einsparen von Kosten. Gebrauchs- und Schadensmuster werden durch die intelligente App in Echtzeit erkannt, wozu die Bewegungsmuster der Fahrzeuge genutzt werden. Flottenmanager erhalten damit jederzeit Auskunft über ihre Fahrzeuge, über Tankfüllungen, Reifendruck und Servicemeldungen. Der Zustand der Fahrzeuge lässt sich direkt beurteilen, was Wartungsarbeiten besser planbar und Reparaturen vermeidbar werden lässt.

Mehr Effizienz für Flottenbetreiber durch Lösungen von Fleet Technology

Hard- und Softwarelösungen sind der Unternehmensinhalt von Fleet Technology. Das erklärte Ziel: Flottenbetreiber sollen effizienter arbeiten können, was eine Automatisierung und Digitalisierung der Prozesse voraussetzt. Inzwischen sind die Lösungen von Fleet Technology in mehr als 700.000 Fahrzeugen der über 8.000 Kunden des Unternehmens vorhanden. Dabei sind die Kunden auf der ganzen Welt zu finden und stammen aus rund 50 Ländern. Fleet Technology setzt darauf, die Effizienz der Flottenbetriebe zu steigern und dabei gleichzeitig das Nutzungserlebnis zu verbessern.

Lassen Sie eine Antwort hier