Neueröffnung Ende 2026 in Birstein mit zukunftsweisendem Handelskonzept geplant

0

Im Rahmen der Neuentwicklung in Birstein werden GPEP und Netto Marken-Discount den bisherigen Markt standortgerecht durch einen modernen Neubau mit rund 1.000 Quadratmetern Verkaufsfläche ersetzen. Das neue Netto-Ladendesign besticht durch hohe Glasfronten, sichtbare Leimholzbinder und großzügige Deckenhöhen. Das integrierte ESG-Energiekonzept nutzt eine Wärmepumpe, eine Photovoltaikanlage und E-Ladesäulen. Ein langfristiger Mietvertrag sichert Kunden, Mieter und Investoren hohe Planungssicherheit bis zur Eröffnung Ende 2026 und garantiert nachhaltig langfristig attraktive Renditen für Projektbeteiligte.

Eindrucksvoller Turm und Glasfassade verbinden Optik mit praktischer Verkaufsfläche

Im Zuge des Neubaus wird die Ladenfläche im Netto-Markt von 700 auf rund 1.000 Quadratmeter erweitert, wodurch Platz für zusätzliche Frischeinseln und Servicekassen entsteht. Die Architektur kombiniert eine großzügige Deckenhöhe mit robusten Leimholzbindern und einer auffälligen Turmfassade aus Glas, um Licht und Transparenz zu maximieren. Die zeitgemäße Grundrissgestaltung sorgt für kurze Wege, eine übersichtliche Warenpräsentation und schafft so eine zukunftssichere, wohnortnahe Nahversorgung in modernem Ambiente mit energieeffizienter Technik, umweltfreundlicher Infrastruktur.

Reduzierter Stromverbrauch durch ganzheitliches ESG-Konzept mit Wärmepumpe und PV-Anlage

Bei der Neuentwicklung bildet das ESG-konforme Energiekonzept die Basis für umweltfreundlichen Betrieb. Eine moderne Wärmepumpentechnik übernimmt das Heizen und Kühlen, während eine PV-Anlage auf der Dachfläche den Eigenstromanteil erhöht. Durchgehend eingesetzte LED-Beleuchtung optimiert Lichtqualität und senkt den Stromverbrauch um bis zu 50 Prozent. Abgerundet wird das System durch E-Ladepunkte auf dem Parkplatz, die Elektromobilität fördern. So profitiert das Objekt von reduziertem Energiebedarf und positiven Umweltauswirkungen und steigert deutlich die Betriebssicherheit.

Baugenehmigung und Baurecht GPEP initiiert, Netto realisiert effizienten Standortausbau

Durch die Initiative der GPEP in Sachen Baurecht und Baugenehmigung konnte der Planungsprozess zügig starten. Netto übernimmt anschließend die operative Verantwortung für den Bau und sichert damit eine stringente Umsetzung. Marc Neis von der GPEP betont, dass diese Struktur Effizienzgewinne freisetzt und Risiken minimiert. Das gemeinsame Ziel ist ein moderner Handelsstandort mit hoher Stabilität. Investoren profitieren ebenso wie Kunden von der gebündelten Expertise beider Partner und deren langfristigem Engagement.

ESG-Neubau sichert stabile Einnahmen und attraktive Renditen im Lebensmittelhandel

Der Geschäftsführer Herwart W. Reip weist darauf hin, dass der Rückbau des bisherigen Standorts und die Errichtung eines Neubaus nach ESG-Kriterien den Energiebedarf und CO2-Ausstoß nachhaltig reduziert. Durch die Verwendung innovativer Systeme wie effizienter Wärmepumpe, Dach-PV-Anlage und automatisierter Lichtsteuerung sinken Betriebskosten deutlich. Diese Maßnahmen erhöhen die Werthaltigkeit der Immobilie, stärken die Investitionsattraktivität und sichern stabile, langfristige Erträge im Lebensmitteleinzelhandelsektor. Gleichzeitig wird das Portfolio nachhaltig optimiert und bietet Investoren Planungssicherheit verlässlich.

Die zukunftsweisende Neuentwicklung in Birstein kombiniert eine um 300 Quadratmeter größere Verkaufsfläche mit dem neuesten Netto-Ladendesign inklusive hoher Decken, Leimholzbindern und transparenter Turmfassade. Ein innovatives ESG-Energiekonzept mit Wärmepumpe, Dach-Photovoltaik und E-Ladesäulen garantiert deutliche Energieeinsparungen. In enger Zusammenarbeit von GPEP, Netto und der Bayerischen Versorgungskammer sowie durch einen langfristigen Mietvertrag entsteht ein nachhaltiger Handelsstandort mit hohem Kundennutzen und überzeugendem, planbarem Renditepotenzial für Mieter, Investoren und Kommunen gleichermaßen attraktiv und zukunftssicher konzipiert.

Lassen Sie eine Antwort hier