Mit der Einführung von WinSped hat Lorang S.A. inklusive deutscher Tochter Lorang GmbH ihre IT-Landschaft verschlankt und sämtliche Transportprozesse zentralisiert. Die modulare Lösung erlaubt Echtzeit-Teiledatenfluss zwischen Disposition, Fahrern und Backoffice. Sie umfasst Webapplikationen, mobile Apps und grafische Dispositionstools, wodurch Auftragserfassung, Tourenplanung und Rechnungsstellung automatisiert und effizienter ablaufen. Dieser nahtlose Datenaustausch erhöht Transparenz, beschleunigt Reaktionszeiten und stärkt die Widerstandskraft des Unternehmens gegenüber Marktveränderungen dauerhaft skaliert zukunftsweisend resilient transparente Prozesse optimiert innovativen.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Mitarbeiterzahl von 188 ermöglicht flexiblen Kundenservice und hohe Exzellenz
Seit 1866 ist Lorang S.A. als Familienbetrieb in Luxemburg aktiv und hat sich nach dem Beitritt zur Luxport Group im Jahr 2006 weiter diversifiziert. In Deutschland operiert die Tochter Lorang GmbH gemeinsam auf 20.000 Quadratmetern Fläche in Lager- und Kontraktlogistik mit 188 Beschäftigten. Ein Fuhrpark mit 120 Zugmaschinen und ein umfangreiches Partnernetzwerk ermöglichen dem Unternehmen, jährlich etwa 83.500 internationale LTL- und FTL-Transporte in Deutschland und Benelux durchzuführen und täglich 300 Lkw-Ladungen zu bewegen.
Maßgeschneidertes TMS ersetzt mehrere Programmebenen und optimiert Abläufe deutlich
Durch Investitionen in digitale Steuerungssysteme bereitet sich Lorang auf pandemiebedingte Herausforderungen, wirtschaftliche Unwägbarkeiten und Lieferkettenprobleme vor und geht damit proaktiv vor. Die bisherige Transportmanagementsoftware war ineffizient, da Mitarbeitende mehrere Applications gleichzeitig nutzten und oft vier Bildschirme parallel betrieben. Im Jahr 2022 fiel die Entscheidung für eine integrierte Plattform, die sämtliche Prozessschritte zusammenführt, in Echtzeit steuert und flexibel an sich verändernde Marktbedingungen anpassbar ist und so Transparenz, Geschwindigkeit und Effizienz steigert.
Integriertes TMS bündelt Prozesse und schafft flexible Anbindung Kunden
Das Pflichtenheft schrieb zwei zentrale Ziele vor: Die Ablösung von heterogenen Einzelsystemen durch eine zentrale Softwareplattform und eine zügige, einfache Anbindung kleinerer Geschäftspartner. Für Großkunden wurden unveränderte Schnittstellen beibehalten, während Lorang für Aufträge, Reklamationen und Rechnungsstellung eine schlanke Datenübertragung forderte. Die Auswahl von WinSped von LIS Logistische Informationssysteme GmbH bot die passende Lösung, da es beide Anforderungen erfüllt und darüber hinaus individuelle Anpassungen an der Nutzeroberfläche zulässt. zur flexiblen Prozessoptimierung.
Dank Workshops und kontinuierlicher Optimierung reagiert Software flexibel jederzeit
Im Frühjahr 2023 leitete das Projektteam Workshops mit Dispositions-, Buchhaltungs- und Kundenservice-Mitarbeitern, um Anforderungen zu erheben und Prozessoptimierungen zu identifizieren. Auf dieser Basis erfolgte eine passgenaue Anpassung der modularen Softwarelösung. Ab Januar 2025 war das System vollständig in den produktiven Tagesbetrieb integriert. Seither wird durch einen etablierten kontinuierlichen Verbesserungsprozess gewährleistet, dass notwendige Änderungen zügig erfolgen und ohne signifikante Unterbrechungen in den täglichen Arbeitsablauf eingebunden werden können und die Effizienz steigt.
Automatisierte Disposition steigert Effizienz bei Planung und Sendungsübersicht transparent
WebSped dient als zentrale Schnittstelle über das Internet, AppSped ergänzt den mobilen Zugriff, sodass Frachtinformationen per Knopfdruck synchronisiert werden und Fahrer aktiv in das System eingebunden sind. Die visuelle Disposition erstellt automatisch optimierte Touren, verwaltet Fahrzeuge, Pausenregeln und Telemetrieinformationen zentral. Standortdaten aktualisieren sich in Echtzeit, wodurch Disponenten sofortige Einblicke in den Sendungsstatus erhalten. Diese End-to-End-Lösung erhöht die Prozessgeschwindigkeit, vermindert Fehler und optimiert die Ressourcenauslastung nachhaltig und verbessert stets Kundenkommunikation entscheidend.
Individuelle Filter und Ansichten steigern Effizienz im modernen TMS
Mittels moderner TMS-Module für Telematikintegration, Einsatz- und Fuhrparksteuerung, Lademitteladministration, Condition Management sowie einen Daten-Explorer betreibt das Unternehmen seine Logistikprozesse nun zentral. Bislang erforderten diese Aufgaben unterschiedliche Spezialsoftwarelösungen. Mit der neuen Gesamtlösung haben Anwender personalisierbare Ansichten und Filter zur Hand, um gezielte Analysen durchzuführen. Diese einheitliche Systemarchitektur steigert die Transparenz, reduziert redundante Datenerfassung und ermöglicht eine bessere Steuerung von Kapazitäten, Ressourcen und Qualitätsparametern in Echtzeit. Schnittstellen werden minimiert und Standardisierung gefördert.
Übersichtliche Telematikdaten stärken schnelle Planung und reaktive Disposition täglich
Nur wenige Wochen nach dem Release erreichen Dispositionsmitarbeiter dank automatisierter Algorithmen eine um mehr als zwanzig Prozent verbesserte Planungsperformance. Das schlanke Dokumentenmanagement liefert per elektronischem Klick alle Transportaufträge, Rechnungen und Lieferscheine zeitgleich an interne Abteilungen und Kunden. Änderungen oder Reklamationsmeldungen werden in Echtzeit erfasst und bearbeitet. Diese optimierte End-to-End-Prozesskette schafft volle Transparenz, minimiert Durchlaufzeiten und stärkt nachhaltig das Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Logistikdienstleisters und sorgt für nachhaltige effiziente Betriebskostensenkungen.
Automatisierte Auftragserfassung und optimiertes Condition Management erhöhen Flexibilität deutlich
Die Weiterentwicklung der Auftragserfassung bei Lorang umfasst eine automatisierte Lösung für kleinere Kunden, die eine schnellere Auftragserfassung und reduzierte Fehlerquoten garantiert. Parallel dazu wird ein erweitertes Condition Management implementiert, das komplexe Preis- und Tarifstrukturen detailliert abbildet. In enger Abstimmung mit LIS zielt das Team zudem darauf ab, die Systemgeschwindigkeit deutlich zu steigern und die Benutzerfreundlichkeit der Dokumentenarchivierung zu verbessern. Dadurch entsteht eine leistungsfähige Plattform für effiziente Logistikprozesse mit nachhaltigem Wachstum.
Automatisierte und vollständige Auftragserfassung geplant für Mittelstand und Kundenbasis
Die Einführung des TMS WinSped bei Lorang integriert End-to-End sämtliche logistischen Kernprozesse in einer Plattform. Auftragsmanagement, Disposition, Telematikdaten und Rechnungslegung laufen jetzt zentral und automatisiert ab. Die modulare Lösung erlaubt individuelle Konfigurationen und erweitert die Systemlandschaft flexibel um neue Funktionen. Dank beschleunigter Disposition und digitalem Dokumentenmanagement sinken Prozesszeiten, Fehlerquoten reduzieren sich und die Übersicht bleibt klar. Verbesserte Reaktionsfähigkeit im Kundenservice und IT-Prozesse stärken die Resilienz und sichern digitale Transporteffizienz.

