NH-Hotel Köln: Investment am Kölnturm

0

Das NH-Hotel Köln und der Kölnturm ist Gegenstand einer Transaktion eines Joint Venture der InfraRed European Active Real Estate Fund und der Art-Invest Real Estate GmbH & Co. KG, einem Beteiligungsunternehmen der DIH AG. Das Objekt KölnTurm liegt im Kölner MediaPark und verfügt über eine Gesamtmietfläche von etwa 27.000 m². Direkt am KölnTurm liegt auch das NH-Hotel Köln. Die Immobilie des NH-Hotel Köln besitzt 220 Zimmer und weist in der Tiefgarage insgesamt 247 Pkw-Stellplätze aus.

NH Hotel Köln:
Ankauf für den InfraRed European Active Real Estate Fund

Der Ankauf des NH-Hotel Köln und des KölnTurm wird im Joint Venture zwischen der Art-Invest Real Estate und der InfraRed Capital Partners Ltd vorgenommen werden. Die Art-Invest Real Estate beteiligt sich über die Zweckgesellschaften der AIRE KölnTurm Beteiligungs GmbH & Co. KG am Erwerb. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

NH Hotel Köln und KölnTurm werden von der EH Estate Management GmbH veräußert. Das Asset-Management wird von der Art-Invest Real Estate Management GmbH & Co. KG wahrgenommen.

NH-Hotel: Köln-Innenstadtlage am Köln-Turm

Das Wahrzeichen des Mediaparks wechselte für über 110 Millionen Euro den Besitzer. Das NH Hotel Köln grenzt direkt an den Köln-Turm an und wurde ebenfalls für 29,5 Millionen Euro veräußert. Die Büroimmobilie Köln-Turm wurde von dem kanadischen Immobilien-Investor Dream Global Reit erworben, während der englische Internos Hotel Real Estate Fund den Hotel-Komplex kaufte.

Der Köln-Turm

Das höchste Bürogebäude der Stadt Köln ist der von dem französischen Stararchitekten Jean Nouvel erbaute Köln-Turm mit einer Höhe von 148 Metern. Rechnet man die Antenne dazu, werden es gar 165,4 Meter. Die 43 Stockwerke des Köln-Turm besitzen eine Geschossfläche von 36.500 m². Von dieser Gesamtvermietungsfläche sind 27.000 m² vermietet. Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen und die Boston Consulting Group sind die größten Einzelmieter im Köln-Turm.

Direkt am Köln-Turm angrenzend liegt das NH-Hotel Köln, ein Vier-Sterne-Haus mit 217 Zimmern. Betreiber ist die spanische NH-Gruppe.

Verkauf wertet den Büroimmobilienstandort Köln auf

Den Verkauf des Köln-Turm und des NH-Hotel Köln wertet Gerhard Kock, Geschäftsführer der Mediapark Köln Entwicklungsgesellschaft, als positives Signal für den gesamten Büro-Immobilienstandort Köln und insbesondere für den Mediapark.

Infrared Capital Partners

Die Infrared Capital Partners und die Art-Invest Real Estate waren zuletzt Eigentümer des NH-Hotel Köln wie auch des Köln-Turm. Die Infrared Capital Partners ist Tochter der HSBC-Bank. Dder Köln-Turm ist nach wie vor der Hauptsitz der Art-Invest Real Estate und soll es auch nach dem Verkauf bleiben.

Die Geschichte: Köln-Turm und NH-Hotel Köln

Erstmalig Ende 2011 hatte das Joint Venture des Köln-Turm erworben. Der Köln-Turm erfuhr sodann eine Aufwertung. Über 15 Millionen Euro wurden in Fassade, Lobby und Aufzüge investiert. Die Folge der Investition war dann ein Anstieg der Vermietungsquote von 60 Prozent auf über 90 Prozent. Das NH Hotel Köln grenzt direkt an den Köln-Turm an.

Der Kölner Mediapark wurde im Jahr 1986 auf dem Gelände des früheren Güterbahnhofs Gereon geplant. Die Planungen des Kölner Stadtrats ließen sich jedoch nicht in einen Erfolg umsetzen. Es dauerte über 12 Jahre, bis die Bebauung um das Multiplex-Kino Cinedom abgeschlossen wurde. Anders als geplant, sind jedoch keine Medienunternehmen, sondern vornehmlich Mieter aus den Bereichen Kultur und Bildung ansässig.


Bildnachweis: © Shutterstock – Titelbild hal2000

Lassen Sie eine Antwort hier