Debeka-Gruppe beschäftigt jetzt mehr als 15.000 Angestellte
"In Zeiten, in denen massenhaft Arbeitsplätze abgebaut werden, freut es uns besonders, dass wir über die Jahre hinweg unseren Personalbestand ausbauen konnten," sagt Thomas Brahm, Personalvorstand der Debeka
Versicherungen. Dennoch ist er mit der Steigerung noch nicht zufrieden. "Gerne würden wir mehr Menschen einen Arbeitsplatz geben, jedoch gestaltet es sich recht schwierig, qualifizierte Bewerber für unseren Außendienst zu finden. Angesichts zunehmender Arbeitslosenzahlen ist dies kaum zu verstehen, denn wir bieten auch im Außendienst einen krisenfesten
Arbeitsvertrag im Angestelltenverhältnis." Besonders stolz ist Brahm darauf, dass die Debeka in ihrer mehr als 100-jährigen Firmengeschichte noch nie betriebsbedingte Kündigungen aussprechen musste. "Unternehmenserfolg bedeutet für uns auch, möglichst vielen Menschen einen dauerhaften und sicheren Arbeitsplatz zu bieten, und nicht etwa, über Personaleinsparungen kurzfristig Kosten zu senken."
Zurzeit beschäftigt die Gruppe rund 6.500 Angestellte im Innendienst und 8.500 im Außendienst. Die Zahl der Außendienstmitarbeiter will die Debeka
mittelfristig auf 10.000 erhöhen. Neben Neueinstellungen soll dazu auch eine steigende Anzahl von Lehrlingen beitragen, die bereits während ihrer Ausbildung Erfahrungen im Außendienst sammeln. Ihnen bietet der Finanzdienstleister eine sichere und abwechslungsreiche Perspektive. Von den über 15.000 Mitarbeitern befinden sich mehr als 1.600 junge Menschen in
einem Ausbildungsverhältnis. Vor zehn Jahren waren es noch rund 900.
Heute ist die Debeka der größte Ausbilder in der Versicherungsbranche. Über 600 Lehrlinge beginnen in den nächsten Wochen ihre Ausbildung bei der Debeka - vornehmlich zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen. "Dies ist in schwierigen Zeiten auch ein deutliches Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Deutschland", so Brahm weiter.
Dass die Debeka als Arbeitgeber insbesondere auch auf die Qualität der
Arbeitsplätze achtet, beweisen unabhängige Auszeichnungen, wie sie der
Unternehmensgruppe beispielsweise von der Evangelischen Kirche in
Deutschland verliehen wurden. Bereits mehrfach wurde der Debeka mit dem "Siegel für Arbeit" eine "sozial nachhaltige Beschäftigungspolitik" bescheinigt.
Am Standort der Hauptverwaltung in Koblenz stieg die Zahl der Mitarbeiter seit 1999 um beachtliche 1.000 neue Stellen auf nunmehr 2.750. Damit ist die Debeka in der Rhein-Mosel-Stadt der größte private Arbeitgeber und einziges großes Versicherungsunternehmen mit Sitz in Rheinland-Pfalz.
Über die Debeka:
Die Debeka gehört mit ihrem vielfältigen Versicherungs- und Finanzdienstleistungsangebot zu den Top Ten der Versicherungs- und Bausparbranche. Sie wurde 1905 gegründet und zählt heute zu den erfolgreichsten Gruppen ihrer Art in Deutschland. So ist die Debeka beispielsweise mit über zwei Millionen vollversicherten Personen die größte private Krankenversicherung in Deutschland und auch der größte Träger der privaten Pflegepflichtversicherung.
Die Debeka Lebensversicherung betreut über drei Millionen Verträge und belegt nach Beitragseinnahmen Platz sechs unter den über 130 in Deutschland tätigen Lebensversicherern.
Die Debeka Allgemeine Versicherung, der Unfall- und Schadenversicherer der Gruppe, ist der achtgrößte Unfallversicherer in Deutschland.
Die Bausparkasse der Gruppe betreut über 830.000 Bausparverträge mit einer Bausparsumme von mehr als 17 Milliarden Euro. Sie ist gemessen an der Bilanzsumme die viertgrößte Bausparkasse.
Insgesamt haben sich über 6,5 Millionen Personen für die Solidargemeinschaft in der Unternehmensgruppe entschieden.
Quelle: Pressemeldung Debeka-Gruppe
Dieser Beitrag wurde bisher 71 mal gelesen.
(Rang 1278 auf spezialfonds-info.de)
Weitere News
EvoBus Werk Mannheim bis Jahresende gut ausgelastet
22.11.2011 | EvoBus baut das Kompetenzcenter Rohbau im Werk Mannheim weiter aus Omnibus-Weltpremiere für neuen...
weiter in EvoBus Werk Mannheim bis Jahresende ...Tagesgeld.info vergleicht aktuelle Tagesgeldkonten miteinander
04.11.2011 | Die Finanzkriese lässt viele Anleger ihr Anlageverhalten überdenken. Auch wenn derzeit weiterhin der...
weiter in Tagesgeld.info vergleicht aktuelle ...DAB Bank-Vorstand Dr. Markus Walch wechselt als Vorstandsvorsitzender zur dwpbank
20.06.2011 | Aufsichtsrat der DAB bank wird über Nachfolgeregelung und Austrittstermin in den nächsten Wochen entscheiden
weiter in DAB Bank-Vorstand Dr. Markus Walch ...Stiftungsmanagement - für Dinge, die uns am Herzen liegen
26.05.2011 | Viele Stiftungen wurden gegründet, um anderen Menschen zu helfen. Eine Stiftung befasst sich mit der...
weiter in Stiftungsmanagement - für Dinge, ...Depression kostet Volkswirtschaft jährlich bis zu 22 Milliarden Euro
13.04.2011 | Die Krankheit ist nicht nur Hauptursache für Arbeitsunfähigkeit und Frühverrentung, sondern verursacht durch...
weiter in Depression kostet Volkswirtschaft ...Aktuelles
Welche Spezialfonds sollte man kennen?
Die Welt der Fonds ist vergleichsweise unübersichtlich. Doch...
weiter ...Neuigkeiten
Elektromobilität weltweit im Fokus - Vierter Deutscher Elektro- Mobil- Kongress in Essen
Weltweit gewinnt das Thema Elektromobilität als das derzeit...
weiter ...Weitere Themen
Generali Deutschland Immobilien beauftragt Facility Management Unternehmen
Die Generali Deutschland Immobilien GmbH hat gemeinsam mit...
weiter ...Archiv
Neue Energie für Bayern - WSB Unternehmensgruppe eröffnet Büro in Oberfranken
Die WSB Unternehmensgruppe weitet ihr Engagement für die...
weiter ...Fortschreiten der Finanzkriese bleibt vielerorts unbemerkt
Die Euro Finanzkrise ist aktuell jeden Tag das Hauptthema in...
weiter ...Verschiedenes
EvoBus Werk Mannheim bis Jahresende gut ausgelastet
EvoBus baut das Kompetenzcenter Rohbau im Werk Mannheim...
weiter ...Tagesgeld.info vergleicht aktuelle Tagesgeldkonten miteinander
Die Finanzkriese lässt viele Anleger ihr Anlageverhalten...
weiter ...
