BHW mit kräftigem Ertragssprung
Mit einem Konzernjahresüberschuss von 150,3 Mio. Euro (Vorjahr ./. 359,9) hat der BHW Konzern im Geschäftsjahr 2003 einen deutlichen ertragswirtschaftlichen Turnaround geschafft. Maßgeblich für die positive Ertragsentwicklung waren die guten Ergebnisse aus dem Baufinanzierungs- und Vorsorgegeschäft des Konzerns sowie die erfolgreiche Neupositionierung der Hypothekenbanktochter. Vom Ertragssprung profitieren auch die Aktionäre. Für sie soll die Dividende auf 50 Cent pro Aktie (Vorjahr 22 Cent) steigen und damit mehr als verdoppelt werden.
"Neben den hohen Neugeschäftszuwächsen im Jahr 2003 ist BHW auch auf der Ertragsseite mit dem signifikanten Ergebnis-Swing wieder klar auf Wachstumskurs", erklärte BHW Vorstandschef Reinhard Wagner auf der Bilanzpressekonferenz des Konzerns. Die ertragswirtschaftlichen Belastungen durch die AHBR, die das Ergebnis des Vorjahres geprägt hatten, seien verkraftet. Trotz hoher Provisionsaufwendungen durch das starke Neugeschäft konnte ein Bilanzgewinn von 101 Mio. Euro (Vorjahr 37 Mio. Euro) erzielt werden. "Mit einer Dividende von 50 Cent bestätigen wir uns gegenüber unseren Aktionären als dividendenstarker und stabiler Substanzwert", hob Wagner hervor.
Starke Zuwächse in den operativen Geschäftssegmenten
Die erfolgreiche Ertragsentwicklung des Konzerns resultiert aus dem positiven Ergebnis der Geschäftssegmente. Das Gesamtergebnis aller Segmente beläuft sich vor Steuern auf 167,9 Mio. Euro (nach Steuern 150,3 Mio. Euro). Dabei erzielten die vier operativ tätigen Segmente (Private Baufinanzierung, Privater Vermögensaufbau, Gewerbliche Baufinanzierung, Staatskredite) einen Anteil von 143,8 Mio. Euro vor Steuern. Hier beträgt der Turnaround zum Vorjahr mehr als 282 Mio. Euro.
Erneut erwies sich das Geschäftsfeld "Private Baufinanzierung" als tragende Säule. Mit einem Segmentergebnis von 116,9 Mio. Euro vor Steuern beträgt die Steigerung gegenüber dem Vorjahr 8,9 Prozent. Dabei stiegen trotz hoher Neugeschäftszuwächse und entsprechender Abschlussprovisionen einerseits und dem anhaltend niedrigen Zinsniveau andererseits die Erträge aus dem Zins- und Provisionsergebnis auf 632,9 Mio. Euro (Vorjahr 624,9 Mio. Euro).
In dem wesentlich von der BHW Bank und der BHW Lebensversicherung getragenen Geschäftsfeld "Privater Vermögensaufbau" summiert sich das Vorsteuerergebnis auf 17,6 Mio. Euro. Hierbei konnte die BHW Lebensversicherung ihren Überschuss um fast 12 Prozent auf 17 Mio. Euro steigern. Durch die zielgerichteten Investitionen in den weiteren Ausbau dieses Geschäftsfeldes, die sich bereits in signifikanten Neugeschäftszuwächsen niederzuschlagen beginnen, liegt das Segmentergebnis leicht unter Vorjahr.
In den ausschließlich von der AHBR betriebenen Geschäftsfeldern wurde aufgrund der eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen ein Ergebnis-Turnaround erzielt.
So beläuft sich die Ergebnisverbesserung im Segment der "Gewerblichen Baufinanzierung" im Vorjahresvergleich auf 58,2 Mio. Euro. Hierzu trug im Wesentlichen der deutlich verbesserte Zins- und Provisionsüberschuss bei. Dadurch konnte im Berichtsjahr der Vorjahresverlust von ./. 61,4 Mio. Euro auf ./. 3,2 Mio. Euro weitestgehend reduziert werden.
Das Geschäftsfeld "Staatskredite" stand unter dem Ziel der Risikominderung und Rückkehr zu wirtschaftlicher Solidität. Durch die Reduzierung der Bestände und Portfolio-Umschichtungen konnte hier eine neue Profitabilität gewonnen werden: Nach einem Vorjahresverlust von 205,9 Mio. Euro wurde im Geschäftsjahr 2003 ein Gewinn vor Steuern von 12,5 Mio. Euro erwirtschaftet.
Ertragskennzahlen des Konzerns im Überblick
Mit der strategiekonformen Verringerung ihres Staatskreditgeschäftes hat die AHBR Ertragsrisiken minimiert, zugleich aber auch Ertragspotenziale reduziert. Dadurch sank der Zinsüberschuss im Konzern um 12,7 Prozent auf 734,5 Mio. Euro. Deutlich positiv entwickelten sich die Zinserträge aus dem Baufinanzierungsgeschäft, die um 114,6 Mio. Euro (11,6 Prozent) auf 1,1 Mrd. Euro gesteigert werden konnten.
Die Provisionserträge stiegen um fast 23 Prozent auf 257,4 Mio. Euro. Zugleich führte das äußerst erfolgreiche Neugeschäft zu deutlich höheren Provisionsaufwendungen. Wagner wies jedoch darauf hin, dass diese Zahlungen als Investitionen zu werten seien, die sich in den Folgejahren als Zinserträge rentieren werden. Insgesamt hat sich der Provisionsüberschuss mit ./. 1,0 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr (./. 3,4 Mio. Euro) verbessert.
Der Verwaltungsaufwand konnte um 3,8 Prozent auf 570,3 Mio. Euro reduziert werden. Deutlich dazu beigetragen hat die Verschlankung der Organisationsstruktur der AHBR. Insgesamt ging der Personalaufwand im Konzern um 3,1 Prozent auf 298,3 Mio. Euro zurück.
Unter Berücksichtigung von Erträgen aus der Abtretung von Schuldscheindarlehen, die mit den weiterhin hohen Aufwendungen für das Kreditgeschäft zu verrechnen sind, hat sich das Nettoergebnis der Risikovorsorge von ./. 116,2 Mio. € im Vorjahr auf einen Nettoertrag von 58 Mio. € verbessert. Durch Portfolio-Umstrukturierungen und Bereinigungen bei der AHBR beläuft sich der Saldo des Wertpapierergebnisses auf ./. 141,1 Mio. Euro. Als Saldo aus Risikovorsorge/Wertpapierergebnis wird damit ein Aufwand von 83,1 Mio. Euro ausgewiesen. Dies bedeutet gegenüber dem Vorjahr eine Verbesserung um 108,3 Mio. Euro.
Das Konzernbetriebsergebnis weist BHW mit 118,5 Mio. Euro aus (Vorjahr 182,1 Mio. Euro). Der Steueraufwand im Konzern wurde durch den Abschluss eines Ergebnisabführungsvertrages zwischen der BHW Holding AG und der BHW Bausparkasse AG optimiert.
Auf den Bestand eigener Aktien wurden Zuschreibungen in Höhe von 49,4 Mio. Euro, die aus dem Kursanstieg der BHW Aktie resultieren, in die Rücklage für eigene Anteile eingestellt.
Nach Abzug der Steuern verbleibt ein Konzernjahresüberschuss von 150,3 Mio. Euro, gegenüber einem Fehlbetrag von 359,9 Mio. Euro im Vorjahr.
Nach der Dotierung der Rücklage für eigene Anteile weist der BHW Konzern einen Bilanzgewinn von 101,1 Mio. Euro aus. Dies bedeute, so Wagner, nahezu eine Verdreifachung gegenüber dem Vorjahresergebnis (37,0 Mio. Euro).
In der konzernleitenden BHW Holding AG wurden die Gewinnrücklagen durch Zuweisung aus dem Jahresüberschuss sowie der Anteile für eigene Aktien um insgesamt 149,2 Mio. Euro gestärkt.
Signifikante Neugeschäftszuwächse im Fonds- und Lebensversicherungsgeschäft
Zufrieden äußerte sich Wagner mit dem Geschäftsverlauf der ersten drei Monate. So sei der BHW Konzern mit deutlich zweistelligen Neugeschäftszuwächsen im Geschäftsfeld "Privater Vermögensaufbau" in das Jahr 2004 gestartet. Das Fondsgeschäft habe um 80 Prozent zugelegt und auch im Neugeschäft mit Lebensversicherungen habe der BHW Vertrieb rund 20 Prozent Zuwachs erzielt.
Im Baufinanzierungs- und Bausparneugeschäft zeige der Markt eine Rückkehr zur Normalität. Nach den durch die Diskussion um Eigenheimzulage und Wohnungsbauprämie bedingten boomartigen Zuwächsen des Vorjahres lägen die Neugeschäftszahlen dieses Geschäftsfelds erwartungsgemäß etwas unter den außerordentlichen Vorjahreswerten. Im Baufinanzierungsgeschäft der BHW Bausparkasse mit rund 10 Prozent und im Bausparen mit etwa 15 Prozent.
Positive Ertragsentwicklung setzt sich fort
Die positive Ertragsentwicklung des BHW Konzerns hat sich laut Wagner auch in den ersten Monaten dieses Jahres verstetigt. Er erwarte für das 1. Quartal einen Überschuss auf Vorjahresniveau.
Ausblick
Wagner rechnet mit einem kräftigen Nachfragewachstum bei privaten Vorsorge-Dienstleistungen in Deutschland. Den Menschen werde die Unsicherheit des gesetzlichen Rentensystems zunehmend bewusst und sie handelten entsprechend. BHW sei in diesem Markt hervorragend aufgestellt. Mit seinen Produkten für die private Vorsorge und seinem starken Vertrieb verfüge der Konzern über exzellente Voraussetzungen für nachhaltiges und profitables Wachstum. Trotz weiterhin schwieriger konjunktureller Rahmenbedingungen erwartet Wagner im Jahr 2004 eine zufrieden stellende Ertragsentwicklung. Basis dafür seien die ertragsstarken BHW-Geschäftsfelder Baufinanzierung und privater Vermögensaufbau. Sie werden das Geschäftsergebnis des BHW Konzerns maßgeblich prägen. Auch von der konsequent neu positionierten AHBR rechnet Wagner wieder mit nachhaltigen Beiträgen zum Gesamterfolg des BHW Konzerns
Quelle: Pressemeldung BHW Bausparkasse AG
Dieser Beitrag wurde bisher 58 mal gelesen.
(Rang 1751 auf spezialfonds-info.de)
Weitere News
Neue Energie für Bayern - WSB Unternehmensgruppe eröffnet Büro in Oberfranken
27.04.2012 | Die WSB Unternehmensgruppe weitet ihr Engagement für die erneuerbaren Energien in Deutschland in den...
weiter in Neue Energie für Bayern - WSB ...Fortschreiten der Finanzkriese bleibt vielerorts unbemerkt
03.11.2011 | Die Euro Finanzkrise ist aktuell jeden Tag das Hauptthema in den Nachrichten. Gerade hat Angela Merkel dem...
weiter in Fortschreiten der Finanzkriese ...NÜRNBERGER Leben erneut mit Bestnoten ausgezeichnet
24.10.2011 | Die NÜRNBERGER Lebensversicherung AG (NLV) sieht sich auf die Einführung neuer Eigenkapitalvorschriften im...
weiter in NÜRNBERGER Leben erneut mit ...Kaldemorgen im Konzentrat
07.06.2011 | Erstmalig trägt ein DWS-Fonds den Namen des Fondsmanagers: DWS Concept Kaldemorgen (DWSK00). Hauptsächlich mit...
weiter in Kaldemorgen im Konzentrat ...Importpreise April 2011: + 9,4% gegenüber April 2010
26.05.2011 | Der Index der Einfuhrpreise lag im April 2011 um 9,4% über dem Vorjahresstand. Im März 2011 hatte die...
weiter in Importpreise April 2011: + 9,4% ...Aktuelles
Welche Spezialfonds sollte man kennen?
Die Welt der Fonds ist vergleichsweise unübersichtlich. Doch...
weiter ...Neuigkeiten
Elektromobilität weltweit im Fokus - Vierter Deutscher Elektro- Mobil- Kongress in Essen
Weltweit gewinnt das Thema Elektromobilität als das derzeit...
weiter ...Weitere Themen
Generali Deutschland Immobilien beauftragt Facility Management Unternehmen
Die Generali Deutschland Immobilien GmbH hat gemeinsam mit...
weiter ...Archiv
Neue Energie für Bayern - WSB Unternehmensgruppe eröffnet Büro in Oberfranken
Die WSB Unternehmensgruppe weitet ihr Engagement für die...
weiter ...Fortschreiten der Finanzkriese bleibt vielerorts unbemerkt
Die Euro Finanzkrise ist aktuell jeden Tag das Hauptthema in...
weiter ...Verschiedenes
EvoBus Werk Mannheim bis Jahresende gut ausgelastet
EvoBus baut das Kompetenzcenter Rohbau im Werk Mannheim...
weiter ...Tagesgeld.info vergleicht aktuelle Tagesgeldkonten miteinander
Die Finanzkriese lässt viele Anleger ihr Anlageverhalten...
weiter ...
